Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden voraussichtlich ab Q3 2024

Elektroautos können mehr als Verbrenner, Sie können mehr als nur fahren. Sie können Not und Ersatzstrom für das Gebäude bereitstellen und sie können Strom liefern, um elektrische Geräte und die Heizung im Haus zu versorgen.Mit einer Solaranlage zusammen, kann der überschüssige Strom im Sommer in einen Langzeitspeicher wie zum Beispiel eine Wasserstoffspeicherung auf dem Grundstück, am besten im Garten aufgestellt oder im Garten Boden vergraben, für den Winter gespeichert und dann genutzt werden. 1 kg Wasserstoff speichert in etwa 33 kWh elektrische Energie.

Bidirektionalesladen wird kommen. Seit 2010 bin ich mit dem Thema involviert, damals bei der Entwicklung der onboard Charger von Hyundai, Honda und Tesla. Die Elektrik und Technik dahinter ist bewältigbar. Was noch gefehlt hat, ist eine anständige Normung, mit der ISO15118-20 ist nun eine Norm erstellt worden, die in Punkte Sicherheit, Übertragung, Regelung und Kommunikation ausreicht, um breitflächig Ladedlösungen für zu Hause umzusetzen.

Auf der Intersolar 2023, beziehungsweise The smarter E wurden drei Elektrolade Säulen vorgestellt, bei denen das schon funktioniert. Auch aktuelle E Fahrzeuge sind entweder fähig V2L zu betreiben, wie z.B.:

  • Hyundai Ioniq 5 und 6
  • Kia EV6
  • MG 4 / 5

Zudem sind die folgenden Fahrzeuge schon für V2H und V2G vorbereitet.
V2H = Vehicle to home
V2G = Vehicle to grid

  • Nissan Leaf
  • Nissan eNV200
  • Mitsubishi Outlander
  • Volvo EX90
  • Skoda Enyaq
  • VW ID3/4/5
  • Polestar 3

SolarEdge hat eine bidirektionale Ladestation vorgestellt mit einer Leistung von 24 KW. Dabei wird der Strom von der Photovoltaik Anlage der Batterie und im letzten Falle auch vom Stromnetz genutzt.

Die Firma Chargers hat demonstriert, welche Chancen sich daraus ergeben. An ihrem Firmensitz in Barcelona hat das Energiemanagementsystem Sirius eine Möglichkeit gezeigt für die Modernisierung der Netzinfrastruktur mithilfe von Datenanalysen, künstlicher Intelligenz und Internettechnologie integriert Sirius das Firmennetz mit seinen verteilten Energieressourcen. Dazu gehören die 23 vollelektrischen Nissan Leaf, die 400kWp PV Anlage un der 560kWh Akku. Die E-Autos speisen bei Bedarf zurück, unterstützen die stationären Speicher wie mobile Satelliten.

Wir als Bavarian Solar bleiben informiert und möchten die Entwicklung vorantreiben. E-Auto Speicher sind häufig um ein vielfaches größer als der Heimspeicher der Photovoltaik Anlage und leistungsfähiger. Zu klären bleiben weiterhin noch unter anderem folgende Faktoren:

  • Wie beeinflusst die Nutzung die Garantie des E-Auto Akkus?
  • Wie wird der Netzbetreiber den netzparallelen Betrieb der E-Auto Akkus akzeptieren?
  • Welche Messtechnik wird nötig sein im Zählerschrank um die Entladung in das Netz zu regeln, oder zu stoppen, je nach Anwendungsfall?
  • Wird der Netzbetreiber die Unterstützung des Netzes durch dezentrale Akkus begrüßen, oder ablehnen?
  • Welche Zertifizierungen werden nötig sein um die Wallboxen in Betrieb nehmen zu können?

Wir sind mehr als eine Photovoltaik Verkaufsfirma: Wir sind Energie Enthusiasten aus Leidenschaft an der Technik und der Nutzung. Wie so oft muss sich ein Kompromiss einstellen, zwischen der technischen Machbarkeit, der Lebensdauer, der Wirtschaftlichkeit, der Umsetzbarkeit und den Anforderungen der verschiedenen Parteien. Bisher mussten wir unseren Kunden immer mitteilen, dass bidirektionales Laden noch nicht möglich sei, wir hoffen das könnte sich 2024 ändern.

 

 

Über den Author:

Tobias Seidl

Photovoltaik Anbieter Tobias Seidl

www.linkedin.com/in/tobias-seidl-98636b227

 

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